Über mich

MarketingFlow – Strategien für erfolgreiche Konzepte

Als ich MarketingFlow 2002 gründete, lagen 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Positionen hinter mir. Zunächst knüpfte ich an das Thema Mobilität an und unterstützte Autovermieter, Verkehrsverbünde, Carsharing-Anbieter und Ministerien bei verschiedenen Projekten. Immer beschäftigte mich der Gedanke, nutzen statt besitzen. Mein Ziel, Menschen zu bewegen, das eigene Auto zu ersetzen. Viel ist passiert in den letzten 17 Jahren. Neue Themen, wie Nachhaltigkeit – im Wohnbereich -, IT-Entwicklungen, Hifi-High-End und Lehrtätigkeit kamen hinzu. Geblieben ist die Faszination für Mobilität. Zu keiner Zeit gab es so viele Entwicklungskonzepte zum Thema „New Mobility und „Smart Cities“. Ruhiger, grüner, sozialer, effizienter und fortschrittlicher, so wünsche ich mir unsere Städte. Mobilität und Digitalisierung sind wesentliche Säulen, um dieses Ziel zu erreichen. Besonders freut mich, dass zunehmend ländliche Regionen in die Planungen einbezogen werden. Denn da fing alles an. In einem Vorort von Mönchengladbach am Niederrhein.

Stationen meines beruflichen Werdegangs

Leitende Positionen:

  • Uniroyal Englebert Reifen GmbH/ Einkauf
  • VDO Dresser GmbH Leitung Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Mess- und Regeltechnik)
  • TÜV Rheinland AG Leiterin Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit (Technische Dienstleistung)
  • Kölner Verkehrs-Betriebe AG Marketing- und Vertriebsleiterin  (Mobilität; ÖPNV):
  • sitycar GmbH  (Mobilität): Bereichsleitung Marketing/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Interimsmanagement und Projektarbeit

  • Konsortialpartnerin für Kommunikation und Presse im Förderprojekt der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
    Entwicklung der Methode/Leitfaden für RAIM – Rahmenwerk Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste,
  • Croozer GmbH Fahrradanhänger Kids/Dogs/Cargo – New Mobility – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mobility Label, interaktives Analyse Tool für Verkehrsplanung (Kommunen und Unternehmen)
  • Driversity – Initiative Betriebliche Mitarbeitermobilität (am Beispiel DB-Böhringer Ingelheim AG)
  • NiMo e.V. Netzwerk intelligenter Mobilität, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Deutsche Bahn Connect GmbH, Frankfurt – Kommunikation Produktmanagement/Mobilitätsbudget
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, neuer Studiengang,Konzept und Redaktion: „International Master in Project&Data Science“
  • Baumgart & Partner, DV Beratung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • wrw united, Werbeagentur, Redaktion Mitarbeiterzeitung DPD
  • Hertz Deutschland GmbH: Projektleitung/Marketing callyourcar
  • Verkehrsverbund Rhein-Ruhr /Stadtmobil Dortmund: Projektarbeit, Kommunikation  combicar business/CarSharing
  • urscom, heute: digivod GmbH, Meerbusch: Auf- und Ausbau Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Svenson Institut Berlin GmbH: Studioleitung, Berlin
  • audio-markt.de, Hifi-High-End Plattform, PR und Beratung
  • Deutsches Seminar für Tourismus e.V. / Seminare Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wirtschaftsförderung Landau/ Textkonzept Imagefilm für Expo 2017
  • Tourismusverband Germersheim, Pfalz / Storytelling
  • Donnersberg Touristik e.V. /Pfalz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit /Social Media für kleines Geld
Lehrtätigkeiten seit 2006
ecosign – Hochschule für nachhaltiges Design, Köln: Rhetorik und Kommunikation

macromedia- Hochschule der Medien, Köln: Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Institutionen:
Theaterakademie Köln e.V.: Marketing und PR

Seit 2009 arbeite ich mit einem Netzwerk erfahrener Grafiker und Fotografen zusammen.