Storytelling – Erzählen Sie die Geschichte hinter dem Produkt
„Erinnerst Du Dich noch an diese spannende Präsentation letzte Woche. Geniale Idee, ich habe alles sofort verstanden und werde es nutzen.“ Wenn es so läuft, läuft es gut. Über Storytelling ist unser Gehirn bereit, selbst komplexen Themen dauerhaft zu folgen und Inhalte zu behalten. Hinter jedem Produkt oder einer Dienstleistung steckt eine Geschichte, die irgendwann begann. Behalten Sie sie nicht für sich.
Storytelling gabs schon immer. Seit 2015 erfuhr diese inszenierte Erzählmethode eine Renaissance. Bei der Verarbeitung und Einordnung von Informationen, hilft die Struktur des klassischen Dramas. Über Metaphern und Handlungen, in der sich die Zielperson angesprochen und einbezogen fühlt, erkennt und speichert das Gehirn lieber, schneller und länger. Fazit: Unser Gehirn liebt Geschichten. Eingesetzt wird Storytelling sowohl zur Wissensvermittlung, Problemlösung und ganz besonders im Marketing. Was hinter der Methode steckt, welche Zutaten eine Story braucht, wie sie aufgebaut ist, lernen Sie in meinen Offenen- oder Inhouse- Seminaren. Auf Anfrage unterbreite ich Ihnen gerne ein Angebot. Ich freue mich auf Ihre Anfrage
Titelfoto: © Gisela du Mont